Die Zweite weiter auf Erfolskurs

Mit einem Sieg gegen Aulendorf konnte die zweite Mannschaft des Lindauer Schachklubs den zweiten Auswärtssieg in Folge verbuchen und auf den vierten Platz in der Bezirksliga vorrücken.

Der Zweiten gelang am Sonntag gegen den SC Aulendorf einen knapper 4,5:3,5 Sieg. Die Begegnung startete für beide Mannschaften ausgeglichen mit einem frühen Remis von Michael Voss am sechsten Brett. Auch zwei weitere Unentschieden von Gunter Engler am vierten und Philipp Steitenberger am fünften Brett ließen noch keine Prognosen auf den Ausgang des Spieltags zu. Xaver Fichtl, der als Ersatzspieler für Lindaus Zweite antrat, musste sich nach drei Sunden Spielzeit und einer spannenden Partie seinem Gegner geschlagen geben. Eine ebenfalls sehenswerte Partie zeigte Mike Montgomery am siebten Brett. Seine offensiv geführte Partie brachte den Lindauern nach knapp vier Stunden einen weiteren halben Punkt ein.

Unterdessen zeichnete sich eine leicht bessere Stellung für Marco Richter am dritten Brett ab, während Thomas Jäckel am zweiten Brett eine Figur verloren hatte. Jäckel setzte seine letzten Hoffnungen auf einen Mattangriff, der dem Gegner in der Zeitnotphase zum Verhängnis wurde. So drehte sich das Blatt mit einem ganzen Punkt an Brett zwei und dem von Marco Richter nach viereinhalb Stunden ebenfalls zum Sieg geführten Endspiel an Brett drei zu Gunsten der Lindauer. Den letzten halben Punkt, der den Lindauern zwei volle Mannschaftspunkte sicherte, konnte kurz danach Ulrich Müller am ersten Brett seinem Gegner in einem spanndenden und lange offenen Endspiel abnehmen.

Nach diesem zweiten Auswärtssieg in Folge hat die Zweite nicht nur den Klassenerhalt gesichert, auf Platz 4 spielen sie sogar vorne mit und bestreiten ihr nächstes Spiel am 12.02.06 in Lindau gegen den aktuellen Tabellenführer Wangen mit einem Hauch von Spitzenpaarung

22.01.2005 Uli Müller