Lindau II scheitert im Spitzenduell
Die Dritte verliert - der Verfolger auch.

Am Sonntag traf Lindaus "Zweite" zu Hause auf den Tabellenführer Wangen I der Bezirksliga Süd. Obwohl die Lindauer von der Besetzung her deutlich schwächer als die Gegner waren, hoffte man dennoch insgeheim auf einen die Sensation. Der erste Partieverlust erfolgte jedoch schon vor Spielbeginn, da Lindau auf ihr siebtes Brett Michael Voss verzichten musste, der krankheitsbedingt ausfiel. Dieser Punkterückstand wurde aber schon nach zweieinhalb Stunden durch einen halben Punkte von Philipp Streitenberger und einem vollen Punkt von Gunter Engler kompensiert. Schließlich musste Jugendspieler und Spitzenbrett Ulrich Müller seine Partie aufgeben, der nach einem Eröffnungsfehler nicht mehr dem Druck des Gegners standhalten konnte. Lindaus sicherster Punktesammler Mike Montgomery trug allerdings kurz darauf wie gewohnt mit einem Sieg wieder zum Ausgleich bei. Nun sah alles nach einem Lindauer Sieg aus, da die restlichen drei Bretter alle mit leichten Vorteil für Lindau waren.
Jugendspieler Thomas Jäckel jedoch vergab nach knapp vier Stunden Spielzeit den sicheren Gewinn und verlor ein weiteres Mal im Endspiel. Schließlich einigte sich Dr. Rainer Jäckel mit seinem Gegner nach einem spannendem Spiel auf ein friedliches Remis. Nach voll ausgenutzter Spielzeit von sechs Stunden musste auch Marco Richter in eine Punkteteilung einwilligen. Somit hat Lindau gegen das Spitzenteam aus Wangen knapp mit 3,5:4,5 verloren und besetzt nun den fünften Rang der Tabelle.
Die weiteren Ergebnisse der 7. Runde: SF Mengen 1 - SC Aulendorf 1 6.5-1.5; SF Ravensburg 2 - SV Weingarten 1 5.5-2.5; SF Mengen 2 - SF Wetzisreute 1 5-3; SV Kehlen ABT. Schach 1 - SC Tettnang 1 2.5-5.5.

Glück im Unglück hatte die dritte Mannschaft des Lindauer Schachklubs. Sie verlor 2,5:3,5 gegen Ertingen, aber der Verfolger Ravensburg verlor ebenfalls. So bleibt der Aufsteiger Lindau III auch am drittletzten Spieltag an der Tabellenspitze der B-Klasse.

Schon nach zwei Stunden musste Xaver Fichtl seine Partie zur Auftaktniederlage verloren geben. Bald darauf verlor auch Waldemar Wagner, während Philipp Gleich ein Unentschieden erreichte. Nach drei Stunden Spielzeit hatte Fabian Lieke eine bessere Stellung erkämpft, aber seinem Gegner gelang es, mit Dauerschach ein Remis zu erzwingen. Damit stand es 1:3 zugunsten von Ertingen. Auch Alwin Zimmermann hatte seinen Gegner zunehmend unter Druck gesetzt, so dass dieser in der Zeitnotphase durch Zeitüberschreitung verlor. Durch diesen Sieg stieg die Spannung wieder. Ein weiterer Punkt in der letzten noch laufenden Partie würde einen 3:3-Gleichstand und damit einen Mannschaftspunkt retten. In dieser Situation musste Martin Specht bei ausgeglichener Stellung mit Chancen auf beiden Seiten ein Remisangebot des Gegners ablehnen. Er spielte weiter, geriet aber nach fast 5 Stunden Spielzeit in eine bedrängte Lage. Hier bot sein Gegner nochmals Remis, um damit den Mannschaftssieg festzumachen, und Specht akzeptierte die Offerte. Damit endete die Begegnung 2,5:3,5.
Die weiteren Ergebnisse des Spieltages lauten Wangen III - Weiler III 5:1, Ravensburg III - Friedrichshafen IV 2,5:3,5 und Kehlen II - Wetzisreute III (noch nicht angegeben) Nach 5 von 7 Spieltagen führt Lindau III weiter die Tabelle an mit 8:2 (18,5 Brettpunkte), gefolgt von Friedrichshafen IV mit 7:3 (16) und Ravensburg II mit 6:4 (18). Damit wird voraussichtlich die Begegnung Lindau - Friedrichshafen am letzten Spieltag den Aufstieg entscheiden.

12.02.2006 Thomas Jäckel und Xaver Fichtl