LZ-Bericht vom 2. Spieltag Bezirksliga und B-Klasse am 16.10.05

Doppelsieg in Lindau

Am Sonntag mussten die zweite und dritte Mannschaft aus Lindau gegen die Gäste aus Kehlen ran, die sowohl mit ihrer Ersten, als auch mit ihrer zweiten angereist waren. Während die Spiele der Zweiten zum ersten Mal im Gasthaus Shano stattfanden, musste die Dritte aus Platzgründen mit dem Bodensee-Gymnasium vorlieb nehmen.

Da die zweite Mannschaft aus Kehlen nur mit fünf Spielern gegen die Dritte aus Lindau antrat, konnte Waldemar Wagner an Brett 5 bereits nach einer Stunde den ersten kampflosen Punkt einfahren. Während Alois Fichtl, der auf Brett 6 gesetzt war, kurz darauf in einem nie gefährdeten Spiel den zweiten Zähler holte, musste Moritz Löhr eine Stunde später seine Partie an Brett 4 in verlorener Stellung aufgeben. Eine weitere Stunde später willigte Xaver Fichtl am Spitzenbrett in ein Remis ein, während Fabian Lieke an Brett 3 den Sieg der Lindauer durch einen vollen Punkt besiegelte. Zur gleichen Zeit musste sich Philipp Gleich an Brett zwei seinem Gegner geschlagen geben, da er sich nicht mehr gegen ein Zug um Zug enger werdendes Mattnetz wehren konnte. Somit endete der Spieltag für die Dritte mit einem 3,5:2,5 Erfolg.

Gegen die in Bestbesetzung angetretene erste Mannschaft aus Kehlen konnte Lindaus Zweite bereits nach 3 Stunden einen Punktevorsprung von 2,5 zu 0,5 vorweisen, zu dem Michael Voss mit einem Remis, sowie Mike Montgomery und Alwin Zimmermann mit jeweils einem Punkt beitrugen. Kurze Zeit später einigte sich Thomas Jäckel mit seinem Gegner zu einem versöhnlichen Unentschieden. Philipp Streitenberger gewann seine Partie, nachdem er seinem Gegner zwei Bauern abgenommen hatte, im Endspiel und holte somit den vierten Brettpunkt für Lindau. Den entscheidenden halben Punkt nahm Gunter Engler seinem Gegner ab und sicherte so den Sieg von Lindau. Zum Endergebnis von 6:2 konnten schließlich Dr. Rainer Jäckel und Ulrich Müller mit einem Remis sowie einem vollen Punkt beitragen.

16.10.2005 Thomas Jäckel, Uli Müller