Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2005/06

vom 28. - 30-12.2005 in der Jugendherberge Blaubeuren

Bericht in der Rochade

Vom 28 bis 30 Dezember fanden wie jedes Jahr die Oberschwäbischen Jugendeinzelmeisterschaften von der U8 bis hin zur U18 in der Jugendherberge Blaubeuren statt. Erfreulich war, dass im Gegensatz zu den letzten Jahren wieder mehr Schachspieler den Weg in die Jugendherberge gefunden haben. Dennoch musste man die U8 mit der U10 zusammenlegen, wobei bei elf Jungen und einem Mädchen im Vollrundensystem mit 45min Bedenkzeit gespielt wurde. Der gleiche Modus wurde in der U12 gewählt, nur dass die Gruppe mit 13 Teilnehmern leider vollständig aus Jungen bestand. Die größte Gruppe bildete die U14 mit 25 Teilnehmern, deren Meister in neun Runden CH-System bei einer Stunde Bedenkzeit ermittelt wurde. In der U16 gab es mit zwei Mädchen und dreizehn Jungen die meisten Mädchen, die durchaus bei 5 Runden und zwei Stunden Bedenkzeit bei den Jungen mithalten konnten. Die ältesten und wenigsten Teilnehmer waren in der U18 vertreten, wobei diese seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder nicht mit der U16 zusammengelegt wurden, da man bei sechs Teilnehmern ein 5-Runden Vollrundensystem spielen konnte.

Am ersten Abend lief bei bester Stimmung das traditionelle Blitzturnier der Jugendlichen inklusive Betreuer über die Bühne. Wie immer hatten auch diesmal die Betreuer das Nachsehen und mussten die ersten Plätze an die Jugend abgeben. Am zweiten Abend sorgte ein Tandemturnier mit ebenfalls vielen Teilnehmern für Stimmung. Für die jüngeren Teilnehmer gab es am Nachmittag Sparziergänge auf den Rucken oder zum Blautopf sowie einen Besuch im Hallenbad. Die drei Tage in der Jugendherberge vergingen wie im Flug, weder nächtens noch in den Turnieren gab es größere Probleme. Die Jugendlichen wie auch einige Väter, die ebenfalls in der Jugendherberge übernachteten, waren von der Atmosphäre der Meisterschaften angetan. Schließlich konnte man am letzten Tag das Turnier mit der Siegerehrung pünktlich um 17 Uhr beenden, wo die Mehrzahl der Teilnehmer einen Preis entgegennehmen konnte. Turnierleiter waren Bezirksjugendleiter Fritz Gatzke und wie seit vielen Jahren Helmut Schleiffer, Klaus Lehmann und Xaver Fichtl. Neu auf Betreuerseite fand sich dieses Jahr Florian Scherb, der im Vorjahr noch bei U 18 mitgekämpft hat.

Thomas Jäckel, Xaver Fichtl