Schachklub Lindau (B)

Schriftführer: Günter Scherbaum
Teilnehmer: 16 Mitglieder laut Anwesenheitsliste

TOP 1: Vorstandsberichte

Der Vorsitzende Xaver Fichtl bedankt sich bei allen, die im Verein mitgearbeitet haben, vor allem den Funktionsträgern. Stellvertretend erwähnt er den Kassier Alwin Zimmermann, den Schachkursleiter Mike Montgomery, die Mannschaftsführer und Berichteschreiber und auch die Autofahrer bei den Mannschaftsspielen.
Fichtl hält einen kurzen Jahresrückblick: "Wir haben vor einem Jahr eine Aufstiegsfeier veranstaltet und den Rückblick auf eine perfekte Saison gehabt, wie die Schlagzeile der LZ lautete." Die jetzt ablaufende Saison sei noch besser, wie er glaube, ohne dabei den Bericht des Spielleiters vorwegzunehmen. Neben zweimal Klassenerhalt steigt die Dritte in die A-Klasse auf. Diese Belegung bildet einen neuen Rekord in der Vereinsgeschichte. Vor 15 Jahren sei der Schachklub mit einer Mannschaft in der A-Klasse zu einer tollen Aufstiegsgeschichte gestartet, jetzt sei die Dritte in der A-Klasse. Die Jugend wurde oberschwäbischer Meister und startet erstmals in der württembergischen Verbandsjugendliga.

Der Kassier Alwin Zimmermann berichtet über die Finanzen im Jahr 2005:
Bestand am 01.01.2005: 1689,14 Euro Einnahmen in 2005: (Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sonstiges) + 1440,13 Euro
Ausgaben in 2005: (Fahrgeld, Verbandsbeiträge, Sonstiges) - 1484,10 Euro
Stand am 01.01.2006: 1645,17 Euro
Die Zahl der Mitglieder sank von 52 im Jahr 2004 auf 49 im Jahr 2005.

Der Jugendleiter Xaver Fichtl berichtet von verschiedenen Aktivitäten im Jugendbereich (Schulschach, Jugendopen, Bezirksjugendmeisterschaften)
Lindaus Nachwuchs gewann das Finale gegen WD Ulm und stieg in die Verbandsjugendliga auf. Das seit 15 Jahren veranstaltete Jugendopen lockt nur noch wenige Lindauer an den Start. Die meisten Klassensiege gingen nach Vorarlberg. Das zeige zweierlei: Erstens sei die Werbung in Lindau zu schwach und zu spät gewesen, hier muss gesteigert werden. Zweitens haben die Vorarlberger eine tolle Jugendarbeit. Lindau habe zwar die beste Jugend in Oberschwaben, Vorarlberg sei aber noch besser! Uli Müller plant in der nächsten Zeit einen Schachkurs für Grundschulkinder, das sei eine tolle Initiative. Andere hätten sich vielleicht auch schon Maßnahmen in Richtung Jugendarbeit überlegt, z.B. eine spezielle Förderung der Fortgeschrittenen Martin Specht und Phillip Gleich. Das liege aber schon über seinem DWZ-Niveau.

Der Spielleiter Mike Montgomery berichtet über die drei Mannschaften, das Vereinsturnier und andere Turniere (näheres siehe auch Klubnachrichten): Die Erste schaffte glücklich aber verdient den Klassenerhalt in der Landesliga, die Zweite bleibt nach einer souveränen Saison in der Bezirksliga. Die Dritte schaffte den Durchmarsch von der B-Klasse zur A-Klasse. Die Tabellen und die Punktausbeuten der einzelnen Spieler sind ausführlich in den Klubnachrichten dargestellt.

TOP 2: Siegerehrung Vereinsturnier, Lindau III und Jugendmannschaft

Das Vereinsturnier gewinnt wie im Vorjahr und ähnlich knapp Dr. Karl Steudel vor Alfons Raiber und Uli Müller. Die Dritte und die Jugendmannschaft erhalten die Aufstiegsurkunden des Verbandes.

TOP 3: Aussprache, Wahl eines Wahlleiters, Entlastung des Vorstandes

Kassenprüfer Kurt Breimeir berichtet, dass die Kassenprüfer eine einwandfrei geführte Kasse feststellen konnten. Als Wahlleiter wird einstimmig Kurt Breimeir gewählt. Auf seinen Antrag wird der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

TOP 4: Turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes

Auf einstimmigen Beschluss der Versammlung werden die Neuwahlen offen durchgeführt. Für alle Ämter werden die bisherigen Amtsinhaber zur Wahl vorgeschlagen und ohne Gegenstimme bei je einer Enthaltung wiedergewählt.
1. Vorsitzender: Xaver Fichtl                2. Vorsitzender: Dr. Karl Steudel,
Kassier: Alwin Zimmermann                  Spielleiter: Mike Montgomery,
Schriftführer und Pressewart: Günter Scherbaum    Jugendleiter: Xaver Fichtl
Zeugwarte: Alwin Zimmermann, Mike Montgomery   Revisoren: Kurt Breimeir, David Lang

TOP 5: Planung der nächsten Saison, Spiellokal für Verbandsspiele

Die Aufstellung der Mannschaften wird für Ende Juli terminiert. Vorschläge und diverse Meinungen hierzu werden leidenschaftlich diskutiert. Auf jeden Fall wird der beste Jugendliche: Ulrich Müller, diesmal in der Ersten eingesetzt. Er belegt inzwischen Platz 2 der Vereinsrangliste. Für die Dritte werden ab der A-Klasse acht Spieler benötigt, was wohl zu Aufstellungsproblemen führen wird. Es werden daher noch Spieler gesucht, die zumindest in der Zweiten und Dritten ab und zu aushelfen. Zunächst wartet man noch die Oberschwäbischen Einzelmeisterschaften und die endgültigen DWZ-Zahlen ab. Das Lokal Shano/Schlechterbräu hat sich als Spielort für Verbandsspiele nicht bewährt. Der Wirt wollte nicht so früh aufstehen, der Umsatz war ihm zu gering und für das Turnierschach ist der Raum eindeutig zu dunkel.
Nach Einholung mehrerer Vorschläge und Sichtung diverser Lokalitäten ist der Vorsitzende Xaver Fichtl fündig geworden. Im alten Bahnhofsgebäude auf der Insel befindet sich das Haus der Dialoge. Der entsprechende Raum erscheint ideal und würde pro Benutzung 20.- Euro kosten. Dies wäre beim derzeitigen Kassenstand finanzierbar, bzw. durch Getränkeverkauf/Kaffee/Tee wieder hereinzuholen.

TOP 6: Sonstiges

- der Vorsitzende sucht noch Helfer für den Bodenseecup in der Inselhalle
- Übungsstunden mit Jugendlichen werden angeregt
- Ingo Schwarz aus Essen will weiter für Lindau spielen, geht aber freiwillig in die Zweite und bittet um Besuch seiner Webseite im Internet