Erste siegt souverän

In der zweiten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben gelang den Lindauern der erhoffte Heimsieg gegen Weiße Dame Ulm. Im Duell zweier Verlierer des 1. Spieltages gewann man unerwartet hoch mit 5,5 zu 2,5 Punkten.

Nach der unglücklichen Auftaktniederlage zu Saisonbeginn war die Erste bereits im Zugzwang, da man als Aufsteiger nur gegen wenige Teams reelle Gewinnchancen hat. Den besseren Start erwischten die Lindauer: Zuerst gewann Jugendspieler Ulrich Müller am achten Brett aus der Eröffnungsphase heraus mit einer sehenswerten Opferkombination und auch Holger Lassahn an Brett vier gewann noch vor der ersten Zeitkontrolle sicher im Mittelspiel zum 2:0 Zwischenstand. Der erste Ulmer Punkt wurde an Brett zwei erzielt. Gebhard Eiler war hier trotz vierstündiger Gegenwehr gegen einen bekannten Schachtrainer und Seniorenmeister chancenlos. Aber auch Lindaus "Senior" Wilfried Adler schlägt noch eine scharfe Klinge: Am dritten Brett gewann er ein besseres Endspiel sicher zur 3:1 Führung und besiegte hierbei sinnigerweise den Ulmer Jugendmeister. Wenig später mußte Mladen Ciric an Brett fünf aufgeben, da seine Stellung nach Materialverlusten nicht mehr zu halten war. Für den 4:2 Zwischenstand sorgte dann Günter Scherbaum am siebten Brett, der nach fünf Stunden Spielzeit ein Endspiel mit Mehrfigur sicher nach Hause brachte. In Anbetracht des Spielstandes erzwang Alfons Raiber am sechsten Brett ein Remis trotz Mehrbauer, da damit die Begegnung bereits mit 4,5 Punkten gewonnen war. Am längsten "sitzen" musste wie so oft Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett Eins. In einer lange ausgeglichenen Partie baute er einen kleinen Endspielvorteil stetig aus und gewann schließlich in der Maximalspieldauer von sechs Stunden! zum 5,5 zu 2,5 Endstand.
Mit 2:2 Mannschaftspunkten bewegt man sich zunächst im Mittelfeld auf das Saisonziel Klassenerhalt zu. Am nächsten Spieltag dürfte jedoch auswärts in Ravensburg wenig zu holen sein.

Die restlichen Ergebnisse des zweiten Spieltages:
Lindenberg - Vöhringen: 4 : 4
Blaustein - Ravensburg: 1,5 : 6,5