Schachklub Lindau im Wechselbad

Zwei klare Siege und eine hohe Niederlage an einem Wochenende bereiteten den Lindauer Schachfreunden ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem am Samstag die Jugendmannschaft das Entscheidungsspiel gegen Deizisau mit 4:2 für sich entscheiden konnte und damit in die Württembergische Jugendliga aufsteigt (siehe gesonderter Bericht), konnte die dritte Mannschaft des Schachklubs am Sonntag gegen Wangen III ebenfalls einen hohen 4,5:1,5-Sieg erringen. Parallel dazu verlor aber die Erste 2:6 gegen Post Ulm.

Das Heimspiel der Dritten gegen Wangen startete ausgeglichen. Nach gut drei Stunden stand es 1,5:1,5 nach einem Sieg von Martin Specht, einem Remis von Philipp Gleich und einer Niederlage von Lothar Hosch. Dann neigte sich die Waage eindeutig zugunsten der Inselstädter. Nach vier Stunden Spielzeit war mit drei weiteren Siegen von Xaver Fichtl, Alwin Zimmermann und Kurt Breimeir der 4,5:1,5-Endstand erreicht. Damit hat die Dritte ihnen Vorsprung in der B-Klasse ausbauen können und führt die Tabelle unangefochten mit vier Siegen aus vier Runden an.

Die erste Mannschaft des Schachklubs trat zur 5. Runde in der Landesliga in Ulm gegen den SV Post Ulm an die Bretter. Nach drei Stunden sah noch alles gut aus für die Lindauer, an mehreren Brettern schien ein erfolgreicher Abschluss nahe. Doch es kam anders. In der Zeitnotphase nach vier Stunden Spielzeit verloren Günter Scherbaum und Gebhard Eiler mit jeweils einer Mehrfigur durch Zeitüberschreitung ihre Partien. Auch Dr. Karl Steudel, welcher die Dame gegen mehrere Figuren geopfert hatte, kam in eine schwierige Stellung und verlor in Zeitnot. Ebenfalls kamen Ingo Schwarz und Mladen Ciric in dieser Phase unter die Räder. So wechselte der Spielstand innerhalb einer halben Stunde von aussichtsreich zu sicherem Verlust. Bald darauf einigte sich Wilfried Adler mit seinem Gegner auf unentschieden. Nach fünf Stunden Spielzeit konnte Alfons Raiber einen Sieg verbuchen, und nach fast der Maximalzeit von sechs Stunden endete die Partie von Holger Lassahn ebenfalls unentschieden. Damit war die unglückliche 2:6-Niederlage der Ersten beendet.

Die weiteren Ergebnisse in der Landesliga lauten Blaustein-Lindenberg 4:4; Ravensburg-Friedrichshafen 5:3; Weiße Dame Ulm-Laupheim 5:3 und Vöhringen-Jedesheim 3:5. Lindau rangiert mit 5:5 Mannschaftspunkten in der Tabelle am mittleren 5. Platz, hat aber mit den drei Tabellenersten ein hartes Programm in der zweiten Saisonhälfte vor sich. Jedesheim steht mit 9:1 unangefochten an der Spitze, gefolgt von Lindenberg mit 6:4 an Platz 2.

15.01.2005 Xaver Fichtl