Erste unterliegt klar im Lokalderby

Beim Auswärtsspiel in Lindenberg verloren die Lindauer wie erwartet deutlich mit 2,5 zu 5,5 und nähern sich damit drei Spieltage vor Saisonende wieder der Abstiegszone.Gegen die nach Rangliste klar besser aufgestellten Gastgeber kam man schnell unter die Räder, zumal mit Gebhard Eiler und Holger Lassahn zwei wichtige Bretter ersetzt werden mussten.

So stand es nach drei Stunden Spielzeit bereits 3:0 für Lindenberg: Wilfried Adler am zweiten und Karl Steudel am ersten Brett mussten bereits nach der Eröffnungsphase den Spielstärkeunterschied anerkennen und gaben nach Materialverlusten auf. Am fünften Brett hatte sich Ingo Schwarz eine überlegene Stellung erspielt, unterschätzte jedoch einen Konter und wurde mattgesetzt. Erste Lindauer Zähler fielen kurz vor der ersten Zeitkontrolle: Nach einem Remis von Günter Scherbaum am sechsten Brett holte man zwei Punkte auf: Mladen Ciric an Brett drei und Jugendspieler Ulrich Müller am siebten Brett gestalteten dabei ihre Partien überlegen und gewannen jeweils mit schönen Abschlusskombinationen. Nach dem 2,5 zu 3,5 Zwischenstand keimte wieder Hoffnung auf ein 4:4 auf, da die verbliebenen Partien von Alfons Raiber an Brett vier und Thomas Jäckel am achten Brett chancenreich standen. Beide mussten aber bedingungslos auf Sieg spielen, überzogen dadurch ihre Stellungen und verloren zum 2,5 zu 5,5 Endstand.

Nach dieser eingeplanten Niederlage ist man den beiden Abstiegsplätzen wieder bedrohlich nahe gekommen. Der Klassenerhalt entscheidet sich an den beiden nächsten Spieltagen gegen die direkte Konkurrenz aus Friedrichshafen und Laupheim.

29.01.2005 Günter Scherbaum