Lindaus Erste muss bangen
Lindau III auf Aufstiegskurs

In der achten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben mussten sich die Lindauer auswärts völlig unnötig mit 3,5 zu 4,5 im "Abstiegsduell" mit dem Tabellennachbarn Laupheim geschlagen geben. Damit ist die Klasse vor dem letzten Spieltag aus eigener Kraft nicht mehr zu halten. Die Inselstädter bleiben auf dem vorletzten Tabellenrang und sind nun von den Ergebnissen der höherklassigen Verbandsliga abhängig.

Die Vorgabe war klar: Nur der Sieger der Begegnung konnte den Gang in die Bezirksliga sicher verhindern. Lindau hatte auch den besseren Start, da Alfons Raiber an Brett sechs seinen Gegner bereits nach der Eröffnungsphase überspielte und nach drei Stunden Spieldauer gewann. Zu diesem Zeitpunkt standen noch alle Partien gleich oder besser für Lindau. Turbulent wurde es wieder vor der ersten Zeitkontrolle bei Zug 40: Zunächst gelang es Holger Lassahn an Brett vier nicht seinen Materialvorteil auszunutzen und remisierte ebenso wie Günter Scherbaum am siebten Brett, der eine klare Gewinnstellung nicht über "die Zeit" brachte und das entstandene Turmendspiel nicht mehr gewinnen konnte. Als dann auch noch Mladen Ciric an Brett fünf eine schöne Angriffsstellung überzog und nach einem Fehler aufgab, stand es plötzlich 2: 2 statt einem möglichen 4:0.

Eine fehlerlose Partie lieferte Jugendspieler Thomas Jäckel ab, der am achten Brett eingesetzt wurde und seinem überforderten Gegner nie eine Chance ließ. Somit stand es 3:2 und alles war wieder möglich. Nach viereinhalb Stunden Spielzeit wurde aber wieder ein halber Zähler verschenkt. Ausgerechnet Senior Wilfried Adler an Brett drei mit dem bisher besten Score der Mannschaft griff im Endspiel fehl und musste nach lange überlegenen Spiel ein Unentschieden akzeptieren. Schwer hatten es nun die verbliebenen beiden Bretter, die den bereits sicher geglaubten Erfolg in Verteidigungsstellungen einfahren sollten. Wie befürchtet verloren aber Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett und Gebhard Eiler an Brett zwei ihre Partien nach mehr als fünf Stunden Spieldauer, wobei sich abgelehnte Remisangebote im Mittelspiel nachträglich als falsch erwiesen.
Nach diesem zweiten vergebenen "Matchball" der letzten beiden Monate ist der Abstieg kaum mehr zu vermeiden. Lindau empfängt am 02. April den bereits als Meister feststehenden Tabellenführer Jedesheim und ist dabei wohl chancenlos. Gleichzeitig müssten auch noch die Ergebnisse der Landesliga und Verbandsliga passen, was unwahrscheinlich ist. Aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.

In der B-Klasse konnte Lindaus Dritte gegen Weiler 3 ihren Siegeszug fortsetzten und bleibt weiter souverän Tabellenführer. Gegen den Tabellenletzten gewann man sicher mit 5,5 zu 0,5. Neben den erfahrenen Spielern Xaver Fichtl und Alwin Zimmermann konnten sich auch die Jugendspieler Moritz Löhr, Philipp Gleich und Martin Specht in die "Siegerliste" eintragen. Fabian Lieke akzeptierte in Anbetracht des Spielstandes ein Remis. Mit einem Heimsieg am nächsten Spieltag kann die Dritte den Aufstieg in die A-Klasse klarmachen.

12.03.2006 Günter Scherbaum