Bodenseecup 2006 geht in die Schweiz

Drei Tage lang konnte man vom 5. bis 7. Mai in der Inselhalle Lindau drei spannende Runden des Turniers um den Bodenseecup 2006 beobachten. Die Schweizer Schachfreunde ließen nichts anbrennen und hielten nach zwei Siegen und einem Unentschieden den Pokal in ihren Händen.

Beim Bodenseecup kämpfen seit 12 Jahren die Schachverbände Baden, Bayern, Schweiz und Württemberg in einem Freundschaftswettbewerb an zwölf Brettern um die Trophäe. Alle nominierten erstklassige Schachsportler, so dass in der Inselstadt sage und schreibe fünf Großmeister, neun Internationale Meister und zwanzig Fide-Meister beim Spiel zu beobachten waren. Der Schachverband Württemberg als Ausrichter mit Landesspielleiter Thomas Wiedmann und die Helfer vom Lindauer Schachklub wurden am Schluss von allen Seiten gelobt für das professionell ausgerichtete Turnier und das wunderschöne Ambiente.

Die erste Runde am Freitag Abend lief wie meist beim Bodenseecup: knappe Ausgänge, Spannung bis zum letzten Brettergebnis nach Mitternacht. Schweiz gewann gegen Württemberg mit 6,5:5,5, Baden und Bayern trennten sich 6:6-Unentschieden. Ebenso in der zweiten Runde am Samstag Nachmittag: Württemberg hoffte schon auf einen Sieg, aber mehrere Partien kippten, so dass am Ende die Bayern mit 7:5 mehr Zähler vorweisen konnten. Die Schweiz verbuchte gegen Baden ihren zweiten knappen 6,5:5,5-Sieg. In der dritten Runde am Sonntag Vormittag ging Württemberg gegen Baden mit 4:8 endgültig und deutlich unter und erwies sich als guter Gastgeber. Die Bayern kämpften gegen die Schweiz um den Turniersieg, die Sache schien zeitweilig günstig. Am Schluss blieb es aber doch beim 6:6-Unentschieden. Die Schweizer eroberten damit ungeschlagen mit 5:1-Mannschaftspunkten als klarer Sieger den Bodenseecup 2006. Interessanterweise kann aber Baden auf Platz 3 mit den meisten Brettpunkten aufwarten.

Bester Spieler war der Schweizer Alexandre Vuilleumier, der als Einziger alle drei Partien gewann. Er fuhr am Sonntag Nachmittag zurück und musste am Abend bei den Coupe-Suisse-Halbfinals antreten. Er gewann auch dort. In zwei Jahren wird voraussichtlich das Bodenseecup-Turnier wieder (fast) in Lindau stattfinden, wenn Bayern das Turnier ausrichtet. Sie waren bisher immer in Wasserburg.

Xaver Fichtl