Schwäbische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften 2005/06

am 19. November 2005 in der Realschule Zusmarshausen

Bodensee-Gymnasium verpasst knapp Meistertitel

Um Haaresbreite, genau um einen Brettpunkt verpasst hat das Bodensee-Gymnasium Lindau einen ersten Platz bei den Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften an der Staatlichen Realschule Zusmarshausen. Die Lindauer erreichten gegen das spätere Siegerteam des Gymnasiums Wertingen in der zweiten Runde ein unentschieden und blieben wie diese in allen anderen Begegnungen Sieger. Am Ende der in sieben Runden aufgetragenen Mannschaftsmeisterschaft unter acht Schulteams aus Schwaben in der Wertungsklasse I (Oberstufe) hatten beide Mannschaften eine 13:1-Mannschaftsbilanz, aber Wertingen 25 Brettpunkte, das Bodensee-Gymnasium 24. Beide Mannschaften konnten mehrere 4:0-Siege verbuchen. Den dritten Platz in dieser Gruppe holte mit 9:5 Mannschaftspunkten das Gymnasium Lindenberg, die übrigen fünf Schulteams konnten mit maximal 6:8 Punkten kaum mithalten. Im Einzelnen erreichten die Spieler des Bodensee-Gymnasiums herausragende Ergebnisse: Ulrich Müller erzielte am ersten Brett 6,5 Punkte aus den 7 Runden, Thomas Jäckel an Brett zwei 6 Punkte, Martin Specht an Brett vier gar das Maximalergebnis von 7 Siegen, und Fabian Lieke an Brett 3 mit 4,5 Punkten auch ein gutes Ergebnis.

Bei den Schulschachmeisterschaften spielen Viererteams aus allen Schularten in fünf Altersklassen um die Qualifizierung für die Bayerischen Meisterschaften, an welchen nur die Sieger der einzelnen Klassen teilnehmen dürfen. Die diesjährigen Meisterschaften waren mit 240 Schülern in 56 Mannschaften aus 25 Schulen das bislang größte Schulschachturnier in Schwaben. In der zweiten Wertungsklasse qualifizierte sich unter 14 Teams das Leonhard-Wagner-Gymnasium Schwabmünchen, in der dritten Wertungsklasse bei 16 teilnehmenden Mannschaften das Gymnasium Marktoberdorf.

Bei den jüngsten Schülern der weiterführenden Schulen, in der Wertungsklasse vier, kämpften zehn Mannschaften um die Punkte. Auch hier war eine Gruppe des Bodensee-Gymnasiums beteiligt, welche in den 7 Begegnungen auch einen Mannschaftssieg errang und damit den letzten Platz vermeiden konnte. Die vier Schüler der 5. Jahrgangsstufe, Arasch Heidari, Christian Frank, Benedikt Rapp und Michael Kurras, spielen erst seit Schuljahresbeginn im Wahlkurs Schach regelmäßig Schach. Sieger dieser Altersklasse wurde das Dossenberger-Gymnasium in Günzburg. In der Wertungsklasse Grundschule beteiligten sich 5 Schulen. Sieger wurde die Adalbert-Stifter-Grundschule Marktoberdorf.

Xaver Fichtl